Übersicht der Ausbildungsmodule

Individuelle Dimension
der Biografie

1-1 Themen und Muster im Lebenslauf, Charaktertypen

Wiederholungen, Rhythmen, Muster und Themen im Lebenslauf untersuchen.
Konstitution, Temperament und Charakter erkennen. Planetenqualitäten als Charakterstruktur kennen lernen. Instrumenten- und Ereigniskarma.

Soziale Dimension
der Biografie

2-1 Lebensbegegnungen und Beziehungen

Die eigene und andere Biografien im Hinblick auf Begegnungen und Beziehungen betrachten. Eigene Erfahrungen, Muster und Werte bezüglich Beziehungen, Partnerschaften und Gemeinschaften reflektieren. Das Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinschaftsbildung erkunden. Die eigene Begegnungs- und Beziehungsfähigkeit üben und weiterentwickeln.

Spirituelle Dimension
der Biografie

3-1 Spiritualität und Sinnsuche

Betrachtung der eigenen Biografie im Hinblick auf spirituelle Suche und Entwicklung. Das Leben als geistiger Entwicklungsweg. Äußerer und innerer Mensch. Meditation, Kontemplation, Gebet in Selbstführung und Begleitung in der Gesprächsorientierten Biografiearbeit. Übungen und Praktiken für herausfordernde Lebenssituationen.

1-2 Das helfende Gespräch

Den Prozess und die Methodik des Helfenden Gesprächs (nach C. van Houten) kennenlernen. Die Haltung des aufmerksamen Zuhörens üben.
Den eigenen Gesprächsstil erkennen und erweitern. Gesprächsphasen unterscheiden und betreuen lernen. Gesprächsdynamiken erkennen und handhaben lernen

2-2 Konflikte verstehen und verwandeln

Anhand von konkreten Lebenssituationen typische eigene Konfliktmuster erkennen und verwandeln. Die Dynamik von Konflikten verstehen. Aspekte von Schatten und Doppelgänger betrachten. Sieben-Stufen-Prozesse als Modelle und Werkzeuge für die Beratung kennen lernen.

3-2 Gesundheit und Krankheit

Erscheinungsformen des Gefühlslebens in Angst, Trauer, Wut, Scham und Freude untersuchen. Phänomene seelischer Krisen kennenlernen. Grenzen und Übergänge zwischen Biographieberatung und therapeutischen Prozessen. Selbstfürsorge und ethische Gesichtspunkte.
Erkennen spiritueller Fragestellungen in seelisch-geistigen Krisen

1-3 Lernen von Lebensherausforderungen, Schicksalslernen

Anhand von Lebensereignissen
Handlungsmuster erkennen und transformieren.
Sieben Lernschritte (nach C. van Houten) als Grundlage für einen siebenstufigen Transformationsprozess.
Alltäglichen Begebenheiten in Zusammenhang mit der Idee von Reinkarnation und Karma sehen.

2-3 Krisen und Proben – Grenzerfahrungen und Schwellenerlebnisse

Mit Umbruchs-, Abbruchs- und Übergangssituationen umgehen lernen. Die Qualitäten und Dynamiken von Grenzerfahrungen erkennen, unterscheiden und handhaben lernen: Feuer-, Wasser- und Luftprobe.
Übersinnliche Anteile in alltäglichen Begebenheiten erkennen. „Einweihung durch das Leben“.

3-3 Prozesse gestalten – in Einzelberatung und Workshops

Die drei Lernwege (C. van Houten). Archetypen und Urbilder für Lern- und Entwicklungsprozesse.
Lernprozesse für Erwachsene sinnvoll und gewinnbringend gestalten und begleiten. Leitbild, Ethik, Grundhaltungen und Selbstreflektion in der Biografiearbeit.

1-4 Trainingsseminar

Präsentation der Hausarbeiten. Im ersten Ausbildungsjahr: Biografisches Interview,
im zweiten Ausbildungsjahr: Biografische Analyse,
im dritten Ausbildungsjahr: Biografische Studie. In dem jahrgangsübergreifenden Erfahrungsaustausch steht das Lernen voneinander im Vordergrund.

2-4 Trainingsseminar

Präsentation der Hausarbeiten. Im ersten Ausbildungsjahr: Biografisches Interview,
im zweiten Ausbildungsjahr: Biografische Analyse,
im dritten Ausbildungsjahr: Biografische Studie. In dem jahrgangsübergreifenden Erfahrungsaustausch steht das Lernen voneinander im Vordergrund.

3-4 Trainingsseminar

Präsentation der Hausarbeiten. Im ersten Ausbildungsjahr: Biografisches Interview,
im zweiten Ausbildungsjahr: Biografische Analyse,
im dritten Ausbildungsjahr: Biografische Studie. In dem jahrgangsübergreifenden Erfahrungsaustausch steht das Lernen voneinander im Vordergrund.

Übersicht der Ausbildungsmodule

Individuelle Dimension
der Biografie

1-1 Themen und Muster im Lebenslauf, Charaktertypen

Wiederholungen, Rhythmen, Muster und Themen im Lebenslauf untersuchen.
Konstitution, Temperament und Charakter erkennen. Planetenqualitäten als Charakterstruktur kennen lernen. Instrumenten- und Ereigniskarma.

1-2 Das helfende Gespräch

Den Prozess und die Methodik des Helfenden Gesprächs (nach C. van Houten) kennenlernen. Die Haltung des aufmerksamen Zuhörens üben.
Den eigenen Gesprächsstil erkennen und erweitern. Gesprächsphasen unterscheiden und betreuen lernen. Gesprächsdynamiken erkennen und handhaben lernen

1-3 Lernen von Lebensherausforderungen, Schicksalslernen

Anhand von Lebensereignissen
Handlungsmuster erkennen und transformieren.
Sieben Lernschritte (nach C. van Houten) als Grundlage für einen siebenstufigen Transformationsprozess.
Alltäglichen Begebenheiten in Zusammenhang mit der Idee von Reinkarnation und Karma sehen.

1-4 Trainingsseminar

Präsentation der Hausarbeiten. Im ersten Ausbildungsjahr: Biografisches Interview,
im zweiten Ausbildungsjahr: Biografische Analyse,
im dritten Ausbildungsjahr: Biografische Studie. In dem jahrgangsübergreifenden Erfahrungsaustausch steht das Lernen voneinander im Vordergrund.

Soziale Dimension
der Biografie

2-1 Lebensbegegnungen und Beziehungen

Die eigene und andere Biografien im Hinblick auf Begegnungen und Beziehungen betrachten. Eigene Erfahrungen, Muster und Werte bezüglich Beziehungen, Partnerschaften und Gemeinschaften reflektieren. Das Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinschaftsbildung erkunden. Die eigene Begegnungs- und Beziehungsfähigkeit üben und weiterentwickeln.

2-2 Konflikte verstehen und verwandeln

Anhand von konkreten Lebenssituationen typische eigene Konfliktmuster erkennen und verwandeln. Die Dynamik von Konflikten verstehen. Aspekte von Schatten und Doppelgänger betrachten. Sieben-Stufen-Prozesse als Modelle und Werkzeuge für die Beratung kennen lernen.

2-3 Krisen und Proben – Grenzerfahrungen und Schwellenerlebnisse

Mit Umbruchs-, Abbruchs- und Übergangssituationen umgehen lernen. Die Qualitäten und Dynamiken von Grenzerfahrungen erkennen, unterscheiden und handhaben lernen: Feuer-, Wasser- und Luftprobe.
Übersinnliche Anteile in alltäglichen Begebenheiten erkennen. „Einweihung durch das Leben“.

2-4 Trainingsseminar

Präsentation der Hausarbeiten. Im ersten Ausbildungsjahr: Biografisches Interview,
im zweiten Ausbildungsjahr: Biografische Analyse,
im dritten Ausbildungsjahr: Biografische Studie. In dem jahrgangsübergreifenden Erfahrungsaustausch steht das Lernen voneinander im Vordergrund.

Spirituelle Dimension
der Biografie

3-1 Spiritualität und Sinnsuche

Betrachtung der eigenen Biografie im Hinblick auf spirituelle Suche und Entwicklung. Das Leben als geistiger Entwicklungsweg. Äußerer und innerer Mensch. Meditation, Kontemplation, Gebet in Selbstführung und Begleitung in der Gesprächsorientierten Biografiearbeit. Übungen und Praktiken für herausfordernde Lebenssituationen.

3-2 Gesundheit und Krankheit

Erscheinungsformen des Gefühlslebens in Angst, Trauer, Wut, Scham und Freude untersuchen. Phänomene seelischer Krisen kennenlernen. Grenzen und Übergänge zwischen Biographieberatung und therapeutischen Prozessen. Selbstfürsorge und ethische Gesichtspunkte.
Erkennen spiritueller Fragestellungen in seelisch-geistigen Krisen

3-3 Prozesse gestalten – in Einzelberatung und Workshops

Die drei Lernwege (C. van Houten). Archetypen und Urbilder für Lern- und Entwicklungsprozesse.
Lernprozesse für Erwachsene sinnvoll und gewinnbringend gestalten und begleiten. Leitbild, Ethik, Grundhaltungen und Selbstreflektion in der Biografiearbeit.

3-4 Trainingsseminar

Präsentation der Hausarbeiten. Im ersten Ausbildungsjahr: Biografisches Interview,
im zweiten Ausbildungsjahr: Biografische Analyse,
im dritten Ausbildungsjahr: Biografische Studie. In dem jahrgangsübergreifenden Erfahrungsaustausch steht das Lernen voneinander im Vordergrund.