Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konflikte verstehen und verwandeln

Freitag, 23. Februar 2024, 10:00Sonntag, 25. Februar 2024, 15:00

Seminarinhalte:
Konflikte stellen partnerschaftliche und kollegiale Beziehungen auf eine Belastungsprobe, sie fordern den ganzen Menschen heraus. Ich nehme dabei vor allem die Schattenseiten meines Konfliktpartners wahr und werde vielleicht auch aufmerksamer auf meine eigenen, denn wir (!) haben einen Konflikt. Was sind für mich typische Situationen, in denen ein Konflikt angelegt wird? Bitte notiert euch schon im Vorfeld solche Situationen, die zu Konflikten mit anderen Personen führten.
In den eigenen Konfliktmustern lassen sich Hinweise auf unbewusste Persönlichkeitsanteile finden, die meine Beziehungen zu anderen stören, sozusagen einen „Schatten“ (C. G. Jung) darauf werfen, der sein Eigenleben entfaltet. Wenn ich aber bemerke, wie ich selbst zum Anheizen von Konflikten beitrage, kann ich meinen „Doppelgänger“ (R. Steiner) kennenlernen und benennen. Wie zeigt er sich, und was sagt er mir?
In diesem Seminar geht es darum, den eigenen Doppelgänger klarer zu erkennen, mit ihm bewusster umzugehen und Wege zu seiner Verwandlung zu finden. Worin besteht sein Wesen? Was könnte der Sinn von Konflikten sein? Welche Fähigkeiten brauche ich, um Konflikte als Entwicklungsmöglichkeit zu nutzen und daran zu wachsen? Der 7schrittige Übungsweg nach Coenraad van Houten, an dem wir uns in diesem Seminar orientieren, ist für die Bearbeitung von Konflikten hilfreich und kann zu einem individualisierten Werkzeug in der Biografieberatung ausgebildet werden.

Ziele des Seminars:
• typische eigene Konfliktmuster erkennen und bearbeiten lernen
• die Dynamik von Konflikten und deren Eskalation besser verstehen
• die Bearbeitung von Konfliktmustern üben (anhand einer methodischen Variante des „Schicksalslernens“ nach Coen van Houten)
• einem Aspekt des eigenen Doppelgängers auf die Spur kommen
• Methoden für den Umgang mit Konflikten in der Biografiearbeit ausprobieren
• Möglichkeiten für die Begleitung von Klient*innen in Konflikten kennenlernen

Podcasts und umfangreiche Vorbereitungsmaterialien werden den Teilnehmer*innen spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn zugesandt.

Zeiten:
Fr. 10:00 – 19:00 Uhr
Sa. 09:00 – 19:00 Uhr
So. 09:00 – 15:00 Uhr

Kosten:
420 Euro

Anmeldung und Information:
info@gespraechsorientierte-biografiearbeit.de

Details

Beginn:
Freitag, 23. Februar 2024, 10:00
Ende:
Sonntag, 25. Februar 2024, 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Anthroposophisches Zentrum Kassel-Wilhelmshöhe
Wilhelmshöhe Allee 261
Kassel, 34131