Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Praxisseminar zum Arbeiten mit dem biografischen Triptychon

Freitag, 16. Mai 2025, 10:00Sonntag, 18. Mai 2025, 15:00

Mit diesem Praxisseminar bieten wir Biografieberater*innen die Möglichkeit, die Arbeit mit dem Biografischen Triptychon kennenzulernen und, je nach Kenntnisstand der Teilnehmer*innen, auch zu vertiefen.

Inhalt des Seminares:

  • Einführung in Theorie und Praxis des Biografischen Triptychons
  • Spezifische Haltungen und Arbeitsweisen
  • Hilfreiche ergänzende Methoden
  • Üben, im Biografischem Triptychon zu begleiten
  • Zusätzlich haben wir einen Zeitraum für Supervision und Intervision vorgesehen, in dem die Themen bearbeitet werden können, die die Teilnehmer*innen mitbringen.

Wir werden im Plenum und in Dreiergruppen arbeiten.

 

Was ist das Biografische Triptychon?

Es ist ein Weg, der, von konkreten Lebensereignissen ausgehend, durch verschiedene seelische und geistige Räume zur Selbsterkenntnis führt. Man kann den Weg, den man mit dem Triptychon geht, mit dem Weg der Seele zwischen Einschlafen und Aufwachen vergleichen, wie ihn Rudolf Steiner beschreibt. Mit dem Unterschied, dass man ihn mit vollem Bewusstsein geht. Der niederländische Biografieberater Rinke Visser, hat das Triptychon entwickelt. Gemma hat einige Zeit mit ihm zusammen verschiedene Arbeitsformen ausgearbeitet, Rita, Gemma und ein Kreis von Kolleginnen haben über mehrere Jahre gemeinsam damit experimentiert und daran geforscht.

 

Wofür ist die Arbeit mit dem Biografischen Triptychon gut?

Um in kurzer Zeit neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten zu einer wichtigen Entscheidung oder einer Lebensfrage zu erarbeiten, ist das Triptychon eine effektive Methode. Wenn Klient*innen mit solchen Fragen kommen, wie: „Warum berührt mich dieses Ereignis so – was liegt darin, was ich nicht sehe?“, „Da kommt eine neue Aufgabe auf mich zu – wie kann ich sie wirklich ergreifen?“ oder „Ich kann mich nicht entscheiden, worum geht es jetzt eigentlich?“ kann die Arbeit mit dem biografischen Triptychon ein kraftvoller Schlüssel sein. Sie macht es möglich, dass die Seelenschichten, die sonst im Unbewussten mitschwingen, wahrnehmbar werden und sich verborgene Zusammenhänge zeigen können. Auf diese Weise können bisher unbekannte Ebenen des Verständnisses erschlossen werden und für die konkreten Handlungen im Alltag lassen sich neue Inspirationen gewinnen.

 

Zeiten:
Fr. 10:00 – 18:00 Uhr
Sa. 09:00 – 18:00 Uhr
So. 09:00 – 15:00 Uhr

Kosten:
420 Euro

Anmeldung und Information:
info@gespraechsorientierte-biografiearbeit.de

Details

Beginn:
Freitag, 16. Mai 2025, 10:00
Ende:
Sonntag, 18. Mai 2025, 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Anthroposophisches Zentrum Kassel-Wilhelmshöhe
Wilhelmshöhe Allee 261
Kassel, 34131