Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das helfende Gespräch

Freitag, 21. November 2025, 10:00Sonntag, 23. November 2025, 15:00

Ziele des Seminars:

  • Den Prozess und die Methodik des Helfenden Gesprächs kennenlernen und üben.
  • Den eigenen Gesprächsstil erkennen und andere Gesprächsstile ausprobieren.
  • Die Kontakt- und Begegnungsfähigkeit sowie die Empathie schulen.
  • Verschiedene Gesprächsphasen unterscheiden und begleiten lernen.
  • Gesprächsdynamiken erkennen und handhaben lernen.

Das Helfende Gespräch ist eine zentrale Methode unserer Biografiearbeit. Es wurde von Coenrad van Houten entwickelt und ist eine Gesprächsform, die nicht nur helfend, sondern auch heilend wirken kann – ohne eine therapeutische Absicht zu verfolgen. Die fragende Person wird als Expert*in ihrer Frage gesehen, und ihrer Frage wird in einem gemeinsamen Prozess nachgegangen.

Das Seminar bietet einen Übungsweg an, um die eigene Gesprächs- und Begegnungsfähigkeit zu verbessern. In kleinen Gruppen erarbeiten wir uns schrittweise die Fähigkeit, Helfende Gespräche zu führen. Wir werden uns im empathischen Zuhören üben und darin, hinter den ausgesprochenen Worten die damit verbundenen Gefühle und die zugrundeliegenden Motive zu erlauschen.

Die sieben Planetenqualitäten dienen als Hintergrund um den eigenen Gesprächsstil zu erkennen und das individuelle Repertoire zu erweitern. Außerdem werden wir uns darin üben, unsere Wahrnehmungsfähigkeit für den anderen Menschen, für die Beziehung zwischen zwei Menschen und für den Gesprächsprozess zu verfeinern.

Podcasts und umfangreiche Vorbereitungsmaterialien werden den Teilnehmer*innen spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn zugesandt.

Details

Beginn:
Freitag, 21. November 2025, 10:00
Ende:
Sonntag, 23. November 2025, 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Anthroposophisches Zentrum Kassel-Wilhelmshöhe
Wilhelmshöhe Allee 261
Kassel, 34131