Karl-Heinz Finke

*1955

 

 

Als wir vor mehr als zehn Jahren die Ausbildung in „Methodik der Biografiearbeit“ durchliefen, war es insbesondere der Initiator und Leiter von Lebenswege, Karl-Heinz Finke, der uns immer wieder an seinem breitgefächerten Erfahrungswissen aus der Arbeit mit Einzelnen und Gruppen teilhaben ließ. In seinem dreijährigen Trainingszyklus erhielten die Teilnehmer*innen aber nicht nur das für Biografieberatung benötigte Rüstzeug, sondern gleich auch noch einen Grundkurs in angewandter Geisteswissenschaft mit auf ihren Lebensweg – wurzelnd in der Anthroposophie, so dass die biografischen Themen in einem zeitgemäßen, bewusstseinsgeschichtlich und menschenkundlich fundierten Kontext verstanden werden konnten.

1955 geboren, studierte Karl-Heinz Finke erst Nachrichtentechnik, dann Soziologie und Psychologie, und kam über die Arbeit mit Langzeitarbeitslosen Anfang der 1990er Jahre zur Biografiearbeit. Als Koordinator für Erwachsenenbildung in der Freien Volkshochschule am Forum Kreuzberg in Berlin initiierte er ab 1991 erste Biografie-Workshops mit bekannten Dozenten wie Coenraad van Houten, Helmuth ten Siethoff und Gudrun Burkhard. Ihre Impulse, Biografiearbeit und Persönlichkeitsentwicklung gleichsam handhabbar zu machen, inspirierten ihn schließlich zu seinem eigenen Trainingsprogramm, das er seit 1998 in Deutschland, England, Indien, Australien und Neuseeland sowie in Thailand und Taiwan durchführt.

Die ersten drei Lebenswege-Weiterbildungszyklen in Deutschland fanden von 1998 bis 2005 im Forum Kreuzberg statt, ab 2004 im Anthroposophischen Zentrum in Kassel – im Oktober 2022 ging der elfte Zyklus zu Ende. Die Biografieseminare werden nun von Gemma Priess, Rita Weber-Wied und Jürgen Brau weiterentwickelt, die sie in enger Abstimmung mit Karl-Heinz bereits seit drei Jahren vor Ort geleitet haben.

„Mich interessiert“, schrieb Karl-Heinz, „wie Menschen lernen und sich entwickeln und wie man sie dabei, ihrem eigenen Entwicklungsimpuls entsprechend, unterstützen kann.“ Wir teilen sein begeisterndes Interesse für den Menschen und sind dabei, es weiter in die Welt zu tragen.